Marketing-ABC

...sind alle über das Internet erfolgenden Marketing-Maßnahmen. Das Online-Marketing ist eine der Säulen des Marketing-Mix.

Klassische Online-Werbung, Suchmaschinen-Marketing (SEM), Suchmaschinen-Optimierung (SEO), E-Mail-Marketing oder auch Affiliate-Marketing sind Teile des Online-Marketing.

Wichtig ist die Verknüpfung der einzelnen Maßnahmen innerhalb des Onlinebereichs. Dazu zählt auch das Social Media. Aber auch die Vernetzung mit den klassischen Marketing-Maßnahmen ist essentiell. Es gilt die Möglichkeiten jedes Mediums auszureizen - sei es nun Internet, Printprodukte, Radio oder Film, um die Zielgruppe entsprechend "abzuholen" und an das nächste Medium weiterzugeben.

Den Erfolg der Kampagnen, herunter gebrochen auf die einzelnen beteiligten Medien, sollte man unbedingt Messen. So bekommt man das Budget gemonitort und hat den Erfolg, den sogenannten ROI (Return of Invest) im Blick. Anhand dieser Auswertungen kann man Rückschlüsse für weitere Aktionen ziehen und entsprechende Planungen und Optimierungen vornehmen.

Sie wollen Ihr Budget sparen und erfolgreiche Marketing-Kampagnen fahren? Dann melden Sie sich bei mir, ich optimiere Ihre Werbung und Ausgaben.

Weitere Informationen habe ich für Sie in meinem Artikel "Digitales Business & Digitales Marketing" zusammengefasst.

Informationen zu SEM, SEO, SXO & Co finden Sie in meinem Marketing-Lexikon: