Die Medienproduktion ist der Prozess der Erstellung von Inhalten verschiedenster Art, die zur Verbreitung über Kanäle wie Druckmittel, Internet, Social Media, aber auch Video und Audio geeignet sind. Medienproduktion umfasst dabei die Konzeption, Produktion und Postproduktion des Contents, der die Botschaft zu transportieren und zu kommunizieren. Dabei ist egal, ob es sich um einen Dienstleister, eine Marke, einen Verein, einen Selbständigen oder einen privaten Anlass handelt. Wenn Wert auch höchste Qualität und Anspruch gelegt wird, sollte ein Medienproduktioner involviert werden.

Ihr Lotse durch die technische Vielfalt und medienspezifischen Anforderungen des Marketing-Mix

Wenn Sie nach modernen und kreativen Möglichkeiten suchen, um Ihre Botschaften, Produkte und Dienstleistungen an Ihre Zielgruppe zu kommunizieren, ist die Zusammenarbeit mit einem professionellen Medienproduktioner wie mir der richtige Schritt. Ein Medienproduktioner ist die Schnittstelle zwischen Ihnen als Werbenden, den Content Creatoren und den Dienstleistern der Druck- und Digitalbranche. Er trägt dazu bei, eine qualitativ hochwertige und effektive Kommunikation der Werbebotschaften, Produkte und Dienstleistungen sicherzustellen. Dafür kennt er die Anforderungen und Möglichkeiten der einzelnen Kanäle und Medien.

Gemeinsam entwickeln wir als Team eine umfassende Medienstrategie und setzen die Ziele mit kreativen, aufmerksamkeitsstarken und effektiven visuellen, haptischen und audiovisuellen Inhalte um.
Als Produktioner sorge ich dafür, das der Content und die grafische Umsetzung für das jeweilige Medium und dessen Produktion, Veredelung und Weiterverarbeitung produziert und an den Dienstleister geliefert wird.

Insbesondere bei gedruckten Werbemitteln und Marketingmaterialien sind die Möglichkeiten bei Veredelung und Weiterverarbeitung unsagbar vielfältig. Und in den digitalen Kanäle gibt es Besonderheiten zu berücksichtigen, damit Ihr Content sich auch im richtigen Format präsentiert und in den Suchergebnissen wiederfindet.

Lassen Sie uns in einem ersten Video-Call oder einem Telefonat kennenlernen. Ideal um Ihr Werbeprojekt kennenzulernen und gleichzeitig sehen wir ob die Chemie stimmt. Eine wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

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Crossmedia

Crossmediale Kommunikation führt den Nutzer zielgerichtet über verschiedene Medien. Dabei sind mehrere Kanäle miteinander verknüpft und inhaltlich, gestalterisch und redaktionell aufeinander abgestimmt. Das Nutzungsverhalten der User wird mit fortschreitender Digitalisierung, den sich daraus entwickelten technischen Möglichkeiten und der ortsungebundenen Mobilität immer vielfältiger. Es gilt also kanalübergreifend den Mediensprung zu schaffen, um die jeweiligen Vorteile der einzelnen Kanäle auszunutzen, damit diese sich bestmöglich ergänzen.

 

Farbmanagement

Kennen Sie das, Ihre Farbfotos sehen auf dem Monitor anders aus als auf dem Ausdruck. Das liegt an den unterschiedlichen Methoden der Farbdarstellung und Farberfassung. Alle Geräte und Bedruckstoffe, vom Monitor übers Smartphone bis hin zum Papier, stellen Farben unterschiedlich dar. Genauso werden Farben beim Fotografieren, Scannen und Kopieren unterschiedlich erfasst.

Werbemittel

Sie übermitteln Ihre Werbebotschaft anhand von Werbeträgern an Ihre Zielgruppe. Die verbreitesten Werbemittel finden sich als Anzeigen und Beilagen in Druckerzeugnissen, wie Zeitungen, Magazine, Telefonverzeichnisse. Aber auch die Hörfunk-Spots aus dem Autoradio und die meist als störend empfundene TV-Werbung sind Werbemittel. Die Auswahl und Gestaltung des Werbemittels bedarf der Interessen, Wertevorstellungen und des Sprachgebrauchs der zu bewerbenden Zielgruppe.

 

Redaktionelle Arbeiten

Die redaktionelle Arbeit umfassen alles von der Bildauswahl über das Texten bis hin zum Redigieren und Lektorieren. 

Das Auswählen, Bearbeiten und Präsentieren des Contents in der dem Medium entsprechenden Form bezeichnet das Redigieren. Dieses Überarbeiten macht Texte verständlich, reduziert sie auf das Wesentliche und schneidet sie auf die Zielgruppe zu.

Das Lektorat umfasst die rechtschreibliche, stilistische, grammatikalische und inhaltliche Verbesserung von Texten.

Recherche

Bedeutet simpel ausgedrückt die "professionelle" Suche nach Informationen. Michael Haller, Professor für Allgemeine und Spezielle Journalistik am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig, definiert Recherche wie folgt:

"Das Recherchieren ist im engeren Sinne ein Verfahren zur Beschaffung und Beurteilung von Aussagen, die ohne dieses Verfahren nicht preisgegeben, also nicht publik würden."

Projektmanagement

Projektmanagement handelt ein klares, definierbares Projektziel in einem genauen Zeitrahmen ab. Es erfährt eine eigenständige Projektorganisation und verfügt über einen vorgegebenen Kostenrahmen. Ein Projektvorhaben ist keine Routine, sondern neuen Charakters und in der Regel recht komplex. Das Projekt-Team arbeitet nach festen Vorgaben und unter Führung eines Projektleiters.

 

Medium / Medien

Ein Medium stellt ein Kommunikationmittel zwischen Sender und Empfänger dar. Medien im Rahmen des Marketing und der Werbung sind Printmedien (also Zeitungen, Magazine etc.), Werbeschilder, Fernsehen, Radio oder das Internet. Das Medium fungiert als sogenannter Werbeträger.

 

Medienproduktioner

Diese Berufsbezeichnung kommt vom englischen "Productioner". Der Fachverband Medienproduktion (f:mp.) definiert den Medienproduktioner wie folgt:

Der Medienproduktioner ist verantwortlich für die einwandfreie kaufmännische, qualitative und terminliche Abwicklung von Aufträgen. Diese dienen zum Transfer von Informationen durch Medien aller Art. Die Hauptaufgaben des Medienproduktioners sind: Beratung, Organisation, Vergabe von Aufträgen an Hersteller/Dienstleister, Koordination aller Beteiligten.

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