Marketing-ABC

Ist die auf die Wünsche und Interessen eines Kunden zugeschnittene Form der Kommunikation. Dabei wird auf gesammelte Informationen aus früheren und aktuellen Kundenbeziehungen zurückgegriffen. Diese Infos werden gezielt in den „Dialog“ mit dem Kunden eingebracht. So erhält der Kunde Angebote mit einem hohen Grad an Personalisierung, die auf ihn zugeschnittene Dienstleistungen und Produkte enthalten.

Im Dialogmarketing wird dem Empfänger in der Regel eine sogenannte Response Möglichkeit gegeben. Das Spektrum reicht vom digitalen Formular bis hin zur Antwortpostkarte. Aufgrund der Datenvielfalt und Spezifizierung ist die digitale Kommunikation – E-Mail, Messenger o.ä. – für das Dialogmarketing der agilste Kanal.

Aber auch die klassischen Marketingkanälen – bedruckte Werbemittel und Telefon – sind wichtige Wege zur Bewerbung der potenziell interessanten Dienstleistungen und Produkte sowie zur Informationsbeschaffung.

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