Marketing-ABC

Empfehlungsmarketing wird auch als Word-of-Mouth-Marketing (WOM) bezeichnet. Es ist quasi die gute alte Mund zu Mund Propaganda gemeint. Über Freunden, Bekannten aber auch Influencer und Testimonials werden  Werbebotschaften weitergegeben. Die Person ist in der Regel mit den Produkten oder Leistungen des Anbieters zufrieden und empfiehlt diese weiter, in der Regel ohne großen eigenen Nutzen. In Zeiten der Reizüberflutung und Werbemüdigkeit genießt das Word-of-Mouth-Marketing große Bedeutung.

Durch Guerilla-Marketing-Aktionen kann das "darüber sprechen" noch gepusht werden.

Empfehlungen können vielfältig gegeben werden. Persönlicher Empfehlungen oder Produktbewertung haben einen starken Impact. Bei User-generated Content (UGC) teilen Kunden ihre Erfahrungen mit Produkten und Marken online. Stärkster Onlinekanal sind die sozialen Netzwerke.

Aber auch Trails, bspw. ein kostenloser Probemonate für Software, generieren authentische Bewertungen zählen dazu. Eine Sonderform stellen Siegel dar. Sie bündeln positiven Erfahrungen und Bewertungen von Kunden und bauen so Vertrauen auf.