Kategorie Klassisches Marketing

 

Crossmedia

Crossmediale Kommunikation führt den Nutzer zielgerichtet über verschiedene Medien. Dabei sind mehrere Kanäle miteinander verknüpft und inhaltlich, gestalterisch und redaktionell aufeinander abgestimmt. Das Nutzungsverhalten der User wird mit fortschreitender Digitalisierung, den sich daraus entwickelten technischen Möglichkeiten und der ortsungebundenen Mobilität immer vielfältiger. Es gilt also kanalübergreifend den Mediensprung zu schaffen, um die jeweiligen Vorteile der einzelnen Kanäle auszunutzen, damit diese sich bestmöglich ergänzen.

 

Mikromarketing

Eine spezielle Form des Dialogmarketing ist das Mikromarketing. Es zielt auf die Bedürfnisse und Interessen einer kleinen spezifischen Zielgruppe oder gar Einzelperson ab, die mit individueller Werbung umworben wird.

Referenzmarketing

Beim Referenzmarketing werden von zufriedenen Kunden oder Geschäftspartnern positive Aussagen über die Leistungsfähigkeit oder Produkte des Unternehmens getroffen. Sie stammen also nicht vom Unternehmen selbst. Studien ergeben, dass positive Erfahrungen anderer Kunden, den Kaufentscheidungsprozess des Neukundenebenfalls positiv beeinflussen.

Empfehlungsmarketing

Empfehlungsmarketing wird auch als Word-of-Mouth-Marketing (WOM) bezeichnet. Es ist quasi die gute alte Mund zu Mund Propaganda gemeint. Über Freunden, Bekannten aber auch Influencer und Testimonials werden  Werbebotschaften weitergegeben. Die Person ist in der Regel mit den Produkten oder Leistungen des Anbieters zufrieden und empfiehlt diese weiter, in der Regel ohne großen eigenen Nutzen. In Zeiten der Reizüberflutung und Werbemüdigkeit genießt das Word-of-Mouth-Marketing große Bedeutung.

Werbung

Bunt, schrill, laut, witzig das ist Werbung. Riesig, langweilig, störend, nervig auch das ist Werbung. Auch Sie haben sicher Ihre Lieblingswerbung und Ihren absoluten Werbealptraum.

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