Kategorie SEM-SEO

 

Retargeting / Remarketing

Bezeichnet ein Verfolgungsverfahren, bei dem Besucher einer Webseite markiert und anschließend auf anderen Webseiten mit gezielter Werbung wieder angesprochen werden. Retargeting wird durch Setzen von Cookies der Adserver realisiert.

Beispiel E-Commerce-Shop: Ein User zeigt durch den Klick auf ein Produkt Interesse daran und wird nun innerhalb der E-Commerce-Plattform, per E-Mails vom Shopbetreiber aber auch auf anderen Websites erneut auf dieses Produkt aufmerksam gemacht. So steigt die Werberelevanz und damit die Klick- und Conversion Rate (Steigerung der Bestellquote).

Google AdSense

Ist ein Online-Dienst der Werbung auf Websites außerhalb des Google Kosmos darstellt. Bei der Auswahl der Werbung werden die Inhalte der Zielwebseite berücksichtigt. Der Betreiber der Website auf der AdSense eingebunden wurde erhält eine Provision für die Klicks auf die AdSense Anzeigen. Werbetreibende gewinnt Google über sein Google Ads Programm.

 

 

 

 

Google Ads

Ist ein Werbesystem mit dem Werbetreibende Anzeigen schalten können, die sich vor allem an den Suchergebnissen der Google Dienste ausrichtet.

Bis Mitte Juli 2018 hieß das Google Ads Werbesystem Google AdWords.

 

 

 

 

Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)

Die DSGVO vereinheitlicht die EU-weite Verarbeitung personenbezogener Daten, um einerseits den Schutz personenbezogener Daten, private wie öffentliche, innerhalb der EU sicherzustellen, und um andererseits den freien Datenverkehr innerhalb des europäischen Binnenmarktes zu gewährleisten. Die DSGVO ist eine europäische Verordnung und gilt seit dem 25. Mai 2018 für alle datenverarbeitenden Unternehmen in allen EU-Mitgliedstaaten.

Suchmaschinen-Optimierung (SEO)

SEO (engl. Search Engine Optimization) umfasst alle Maßnahmen und Methoden der Website-Optimierung, um in der Ergebnisseite einer Suchmaschinen auf den vorderen Plätzen erscheinen lässt. Die Optimierungen beziehen sich sowohl auf inhaltliche als auch auf technische Aspekte, die sich insbesondere im Rahmen der organischen Suche eines Users nach bestimmten Begriffen = Keywords auswirken.

Onlinemarketing

...sind alle über das Internet erfolgenden Marketing-Maßnahmen. Das Online-Marketing ist eine der Säulen des Marketing-Mix.

Klassische Online-Werbung, Suchmaschinen-Marketing (SEM), Suchmaschinen-Optimierung (SEO), E-Mail-Marketing oder auch Affiliate-Marketing sind Teile des Online-Marketing.

SEM-SEO abonnieren